Kostenlos und bequem: "Newsletter für Rock'n'Roll Tanz und Akrobatik in Deutschland"


Titel: Newsletter für Rock'n'Roll Tanz und Akrobatik
Autor: Micha Danne


Die von uns getestete Ausgabe: Nr. 29 vom 5.3.2001
Newsletters Online Award Silver

Ich weis nicht wie es Ihnen geht, aber ich komme manchmal in eine Situation, in der mir der Schweiss ausbricht, bevor ich überhaupt etwas getan habe: ich stehe dann nämlich auf einer Tanzfläche, meine Frau strahlt mich erwartungsvoll an und ich versuche mich krampfhaft zu erinnern, welchen Fuss ich bei der Rumba als erstes in Bewegung setzen muss. Bei diesen Veranstaltungen bin ich immer ausgesprochen froh über die Show-Einlagen, wenn z.B. eine Gruppe junger, trainierter und motivierter Menschen mit einer Rock'n Roll Showeinlage glänzt (und mir Zeit gibt, mich mental auf den noch folgenden Tango vorzubereiten).

Genau für diese Leute, die Rock'n Roll Enthusiasten, gibt es einen eigenen Newsletter, den wir heute rezensieren wollen. Sicherlich ist dieser Sport nicht Jedermanns Sache, aber es ist auf jeden Fall begrüssenswert, dass auch dieser Sportart eine Plattform geboten wird, um Informationen und News auszutauschen. Und Informationen bietet dieser Newsletter reichlich! Angefangen vom 'Rock'n' Roll Websites Update', in dem immerhin 9 neue Sites gelistet sind, über 'Rock'n'Roll im Fernsehen' (glänzt leider meistens mit dem Hinweis 'keine neuen Termine bekannt' - was aber nicht dem Herausgeber sondern eher den Fernsehanstalten anzulasten ist) bis hin zum Termin- und Schulungskalender ist hier alles wichtige zu finden, akribisch mit URL's oder Emailadressen versehen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Newsletters sind die Verbandsnachrichten (wenn ich die für einen Aussenstehenden kryptischen Kürzel 'DRBV' und 'NRRV' richtig deute). Und hier zeigt sich ein Problem, das sich irgendwie durch den ganzen Newsletter zieht: so schwungvoll und dynamisch diese Sportart ist, so wenig ist es der Newsletter. Irgendwie haftet ihm doch das Image eines 'Vereinsblattes' an. Wir würden uns wünschen, dass hier auch noch mehr zum 'Reinschnuppern' für jene Leser geboten wird, die nicht (oder noch nicht) diesem Hobby vereinsmäßig nachkommen oder die sich 'Just for Fun' für das Thema Rock'n Roll interessieren. Musik, Mode, Geschichte, Geschichten... hier gibt es sicherlich noch ein breites Feld, das diesem Newsletter angemessen wäre. Dies ist auch der einzige Grund, weshalb wir derzeit dem 'Newsletter für Rock'n'Roll Tanz und Akrobatik in Deutschland' nur die Bewertung 'Silber' geben können. Für die Aktiven in dieser Sportart ist er jedoch auf jeden Fall zu empfehlen. Positiv ist auch das Archiv, Redaktionsliste und ISSN-Nummer.

Abonnieren kann man den von Oliver Klöver und Lars Flügge herausgegebenen Newsletter unter http://www.kloeverweb.de/rocknroll

Positiv: viele Termine und Infos für Insider
Negativ: zu sehr Vereinszeitschrift

--------------------------------------------------------------------------

Fachgebiet: Sport
Herausgeber: Oliver Klöver und Lars Flügge
Anzahl Leser: 369
Erscheinungsw: 2 x monatlich
Wertung: Silber

Homepage: http://www.newsletters-online.de/detail.cfm?nlid=98